Samstag, 9. Juni 2018 | 09:00 Uhr

Teilnahme nach Anmeldung - weitere Infos bei Conny Scheutzel, Tel. (0 56 05) 7 06 57, fff@kircheimzelt.de



Doris Moeser-Schmidt (Marburg) spricht zum Thema

»Mut zur Lücke - nicht alles können und doch gut sein«

Frauen von heute werden mit hohen Erwartungen von vielen Seiten konfrontiert. Überall soll es optimal laufen, egal ob Familie, Beruf oder Haushalt. Und dazu soll man immer perfekt aussehen und gute Laune versprühen. Alles scheint machbar, wenn man nur …

 

Erwartungen von außen und innere Antreiber können aber dazu führen, dass wir uns minderwertig und mangelhaft fühlen. Umso mehr strengen wir uns an – und werden nur müde und unzufrieden mit uns und der Welt.

 

Was sind aber die Hintergründe für diese Entwicklung?


 

Es werden folgende Hintergründe beleuchtet und Auswege aufgezeigt:

- Technisches Menschenbild der Optimierung wird auf Menschen übertragen

- Haltung: Fehler sind eine Katastrophe

- Leistungsgesellschaft: Der Mensch ist wert, was er leistet

- Negative Programmierung durch die Erziehung

 

Im Referat werden Erwartungen aufgezeigt, mit denen sich Frauen konfrontiert sehen. Aus Erwartungen werden innere Normen, die wir versuchen zu erreichen und an denen viele Frauen innerlich scheitern.

Dazugehörende Denkmuster werden hinterfragt und konkrete Alternativen aufgezeigt. Zu jedem »Hintergrund« wird eine biblische bzw. glaubensbezogene Ermutigung gegeben.